Gutes Wetter, guter Besuch, gute Stimmung: Das Schützenfest in Meinkot erfüllte am vergangenen Wochenende alle Erwartungen. Ob Kinderfest oder Schützenandacht, ob Stimmungsabend oder Festumzug, jeder Programmpunkt war ein Höhepunkt für sich. "Am meisten freuen wir uns über die supergute Beteiligung der Schützen und der Gäste", betont Vereinsvorsitzender Jürgen Kutsche sen.
Schon beim internen Auftakt zum Fest, dem "Grünes holen" und dem Girlandebinden am Donnerstag, war die Beteiligung ausnehmend gut. Auch zur Schützenandacht am Freitag, der "offiziellen" Eröffnung des Programms, fanden sich viele Schützen und Gäste in der St. Laurentius-Kapelle ein. Beim anschließenden Essen im Festzelt - zuvor waren die amtierenden Würdenträger mit Musik abgeholt worden - wurde es dann sehr schnell lustig und gemütlich. Wobei nicht klar ist, ob es an den vielen Freibierspenden lag, dem leckeren Essen oder an der musikalischen Unterhaltung durch Martin Jasper.

Mit geschmückten Tretrollern, Fahrrädern und sogar Bollerwägen zogen die Kinder am Sonnabend zum Festplatz, um dort "ihr" Fest zu feiern. Wiederum bestens organisiert von den Schützendamen, allen voran Elke Jäger und Petra Markgraf, lief ein Programm ab, an das alle Teilnehmer noch lange denken werden - nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung durch die örtliche Freiwillige Feuerwehr und der Show der "Dancing Girls" des MSV Meinkot. Krönender Abschluss des Kinderfestes war die Proklamation der neuen Jugend-Würdenträger und die Ehrung der Sieger aus den vorangegangenen Pokal-Schießwettbewerben. - Viele Gäste hatte der Verein auch anschließend beim Stimmungsabend im Zelt. "DJ Pauli" sorgte gekonnt für den musikalischen Rahmen. Das Artisten-Team um Bill Frank begeisterte mit Schlangentanz und Feuershow, während Bauchtänzerin "Leila" nicht nur die männlichen Besucher in ihren Bann zog.

Strahlender Sonnenschein begleitete am Sonntag den großen Festumzug, an dem sich außer den örtlichen Vereinen auch starke Abordnungen der Schützenvereine Danndorf, Mariental und Velpke beteiligten. Ein echter Hingucker war das Showcorps "Black Phantoms" aus Gifhorn, das im Festzelt anschließend - ebenso wie der Fanfarenzug Velpke - Proben seines musikalischen Könnens gaben. Bestens ergänzt wurden diese Darbietungen durch den Shanty-Chor der Drömlingssänger aus Vorsfelde, die sich mittlerweile in Meinkot auch schon wie zu Hause fühlen. - Spannend wurde es dann noch einmal, als die neuen Würdenträger bekanntzugeben waren. Zunächst aber wurden die Pokalsieger geehrt, ehe Jürgen Kutsche sen. das Geheimnis lüftete: Neuer Schützenkönig in Meinkot ist jetzt Bernd Kottirre, neue Königin ist Monika Matthiae, während die Fahne ein Jahr lang von Bernhard Lemmle getragen wird. Die Königsbegleiter sind Uwe Klasen und Michael Rädermacher sowie Heike Berndt und Renate Kutsche, während Erich Hinze und Jürgen A. Kutsche jun. die Fahne begleiten.

Bei den Pokal-Schießwettbewerben gab es folgende Ergebnisse: Den Pokal der Schießsportleiter sicherte sich bei den Herren Erich Hinze vor Bernhard Jäger und Jürgen Kutsche sen., bei den Damen Edith Flach vor Danuta Spendel und Heike Berndt. Der Pokal der Öffentlichen ging bei den Herren an Uwe Klasen (vor Michael Rädermacher und Andreas Sulfrian), bei den Damen an Monika Matthiae (vor Monika Rädermacher und Danuta Spendel) und bei der Jugend an Tom Berndt (vor Marvin Matthiae und Victoria Tabrizian). Den Pokal der Jugendleiter sicherte sich Marvin Matthiae vor Jolin Ibrahim und Michelle Wenzel (beide punktgleich) und Tom Berndt.