Der Schützenverein Meinkot hat vom 26.08. bis 28.08.2016 sein 160-jähriges Schützenfest mit Erfolg und sehr viel Sonnenschein gefeiert.

Zu Beginn der Feierlichkeiten fand wie in jedem Jahr die Schützenandacht in der Kapelle St. Laurentius unter der Führung von Pfarrerin Sabine Kesting statt. Die Worte von Frau Kesting gingen vielen zu Herzen, denn sie treffen den Geist der Zeit. Besucht unsere Andacht im kommenden Jahr, sie ist hörenswert. Danke Frau Kesting. Nach der Andacht wurden die Würdenträger mit Orchester abgeholt. Trotz der Hitze gab es, dank unseres Hauptmanns Bernhard Jäger, viel zu lachen.

Den Gästen wurde in den drei Tagen ein vielfältiges Programm geboten. Viele befreundete Vereine und politische Vertreter kamen am Freitagabend zum Abendbrot mit Gastgeschenken. Das Abendbrot wurde wie im Jahr zuvor von der Schlachterei Berndt aus Bahrdorf ausgerichtet. Ab 22:00 Uhr gehörten die Bühne und fast das ganze Zelt "Wolle P.", Imitator von Wolfgang Petry. Am Samstag trafen sich die Schützen und die Schützenjugend am Feuerwehrgerätehaus zum Kinderumzug, dem Auftakt des Kinderfestes. Mit Bollerwagen und Musik aus dem Ghettoblaster zog der anfangs noch kleine Tross in einem kleinen Kreis durch das Dorf, um die Kinder zum Kinderfest mit dem Motto "Mittelalter" abzuholen. Eine größere Runde war aufgrund der großen Hitze nicht möglich, dennoch folgte schon nach kurzer Zeit eine große Zahl von Kindern dem Umzug. Unsere Organisatorinnen Elke Jäger, Petra Markgraf, Sandra Czepak und Heike Kottirre trugen tolle Outfits passend zum Thema des Kinderfestes. Mehr war nicht möglich bei der großen Hitze, da auch viele kleine Kinder im Umzug mit dabei waren. Als wir dann alle auf dem Festplatz angekommen waren, kamen erst einmal die tollen Dancing Girls des MSV Meinkot unter der Leitung von Elke Jäger in Aktion. Die Kleinen trommelten mit Schlagstöcken auf Medizinbällen im Takt der Musik. Kinder, das habt ihr toll gemacht. Nebenbei waren unsere Schützenfrauen mit dem Kuchenverkauf beschäftigt. Vielen lieben Dank an alle Kuchenspenderinnen und -spender – unser Kuchenbuffet ist nicht zu überbieten. Nach dem Auftritt der Dancing Girls wurde das Kinderfest eröffnet. Unsere Organisatorinnen haben sich viel einfallen lassen. Das bekam ich am eigenen Leib zu spüren. Weil ich vorlaut war, wurde ich von Heike Kottirre, wie es im Mittelalter üblich war, an den Pranger gestellt. Elke Jäger zeigte den Kindern und vielleicht auch einigen Erwachsenen, wie man eigenes Kräutersalz herstellen kann. Unter der Anleitung von Anne Kutsche und Yvonne Lemmle konnten die Kinder viele Dinge, wie z. B. Kunstlederbeutel, Schilde und Schwerter, selbst herstellen und basteln. Anschließend waren viele kleine Burgfräulein und stattliche Ritter auf dem Platz unterwegs. Im Zelt gab es zur Stärkung "Drachenblut" und "Hexenkräuter". Nachdem alle gestärkt waren, kam die Überraschung. Ein großer Bonbon-Regen ging auf die Kinder nieder. Das hat dann zum Schluss jedes Herz erfreut. Der Samstagabend gehörte dann den Erwachsenen. Die Ju-Jutsu Sportler aus Bahrdorf, deren Auftritt von Jürgen Kutsche jun. organisiert wurde, brachten alle Gäste zum Staunen und wurden immer wieder  mit aufbrausenden Applaus angetrieben. Hut ab vor solch einer Körperbeherrschung, die insbesondere bei den noch ganz jungen Sportlern bewundernswert ist. Im Anschluss traten die Line Dancer aus Flechtdorf, von Karin Kruse-Dillschneider organisiert, auf und boten den Meinkotern eine tolle Show. Bei ihrem letzten Musikstück "Any Man Of Mine" wurde der "Canadian Stomp" aufgeführt. Hier zeigten die Schützenfrauen (Monika Matthiae, Yvonne Lemmle, Renate Kutsche, Danuta Spendel, Heike Kottirre, Heike Berndt, Elke Jäger und Monika Rädermacher) ihr Können. Um das Ganze zu toppen, gab es eine Aufführung der MSV Sporttanzgruppe unter der Leitung von Elke Jäger als Überraschung. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an alle Akteure. Musikalisch wurden wir den ganzen Abend über sehr gut von unserem DJ Andre Schad "Music Style" begleitet.

Am Sonntag fand dann der große Festumzug statt. Zunächst wurden die Gastvereine empfangen. Die Abordnungen der Schützenvereine aus Oebisfelde, Grafhorst, Velpke, Danndorf und Mariental sowie der Sportverein Meinkot wurden standesgemäß mit Musik auf den Festplatz geführt und reihten sich in den Umzug ein. Auch der große Festumzug musste aufgrund der großen Hitze bei 36°C verkürzt werden. Den Schalmeien aus Wassensdorf und dem Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Räbke gilt ein ganz besonderer Dank, sie haben den Festumzug ganz hervorragend begleitet. Wieder am Festzelt angekommen, fiel die Anstrengung bei Kaffee, Torten und Kuchen aber wieder ab. Im Vorfeld hatten die Schützenfrauen sich überlegt, dass die Zeit bis zur Proklamation doch sehr lang werden kann. Also führten sie zum ersten Mal an einem Sonntag etwas auf. Der "Canadian Stomp", der den Gästen vom Samstag schon bekannt war, und den von vor zwei Jahren aufgeführten Tanz zu Helene Fischers "Atemlos" – wir waren atemlos.

Vor der Proklamation wurden verdiente Schützen geehrt. Die Medaille für "Besondere Verdienste" wurde an Jürgen Kutsche sen., Uwe Klasen, Peter Schulz und Wilhelm Zinsmeister verliehen. Mit der Verdienstnadel in Bronze des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) wurden Jürgen Kutsche sen. und Sebastian Krischke geehrt. Die Verdienstnadel in Bronze des Kreissportschützenverbandes Helmstedt (KSSV) wurde an Jürgen Kutsche jun. und Victoria Tabrizian verliehen.

Nach nur zwei Jahren haben die Meinkoter Schützen wieder ein Ehepaar als Königin und König. Neue Schützenkönigin ist Yvonne Lemmle und der neue Schützenkönig Bernhard Lemmle. Begleiterinnen für die Königin sind Victoria Tabrizian und Danuta Spendel, die Begleiter für den König Marcus Müller und Rüdiger Hinze. Neuer Fahnenträger ist Rainer Jasper und seine Begleiter Peter Tabrizian und Uwe Klasen. Auch das Königshaus der Jugend ist komplett. Neue Jugendschützenkönigin ist Adelina Braun (1. Begleiterin Tammy Rietzel, 2. Begleiterin Zoe Ricotta) und neuer Jugendschützenkönig ist Paul Link (1. Begleiter Mavin Heppe, 2. Begleiter Marvin Matthiae). Der neue Jugendfahnenträger ist Colin Ernst (1. Begleiterin Michelle Wenzel, 2. Begleiter Marian Köntopp). Prinzessin ist Trancine Rietzel und ihre Begleiterinnen sind Andromeda Boutkov und Alija Heppe. Der neue Prinz ist Nils Zilligen mit seinen Begleitern Fabian Kutsche und Jordan Ernst. Allen Würdenträgern wünschen wir ein schönes Jahr und viele schöne Erinnerungen aus dieser Zeit.

Nachdem alle Majestäten nach Hause gebracht worden waren, klang das Schützenfest, mit unseren neuen Majestäten Yvonne und Bernhard Lemmle, im Schützenhaus in einem sehr gemütlichen Rahmen aus. Somit können wir sagen, dass das diesjährige Jubiläumsschützenfest ein voller Erfolg war.

>>> zur Bildergalerie