Eine liebgewonnene Tradition fand in diesem Jahr wieder statt – unsere Adventsfeier. Was uns alle schon im Vorfeld sehr freute, es waren 30 Anmeldungen für die Feier eingegangen, und somit musste die Schießanlage abgebaut werden. Der Saal wurde festlich geschmückt und sah auch ohne Weihnachtsbaum sehr schön aus.

Bevor das Essen von der Schlachterei Berndt aus Bahrdorf geliefert wurde (Entenbrust, Keule, Rotkohl, Rosenkohl, Kartoffeln, Klöße und Soße) hatte Monika Matthiae uns eine Hochzeitssuppe serviert. Für die Nachspeise hatten Edith Flach und Monika Rädermacher gesorgt. Es gab eine Panna Cotta von Edith Flach mit aus eigener Ernte selbst hergestelltem Fruchtspiegel und Monika Rädermacher machte eine Zitronen-Sauerrahm-Mousse.

Nach dem alle sich ausgiebig gestärkt hatten ging es zum gemütlichen Teil über, obwohl der ein oder andere sich wahrscheinlich jetzt die Couch gewünscht hätte. Als nächstes stand nun das Schrottwichteln an und da mussten wir uns gehörig konzentrieren. Musste nun das Geschenk beim Würfeln einer Zwei nach links oder rechts gereicht werden? Volle Konzentration war also angesagt. Zum Schluss hatten wir auch diese Hürde gemeistert und die meisten waren doch recht zufrieden mit ihrem "Schrottgeschenk".

Unser beliebtes und befürchtetes Weihnachtsliedersingen stand natürlich auch wieder auf dem Programm. Wir waren aber dieses Mal vorbereitet, denn alle waren textsicher dank ausgedruckter Liedertexte, und es gab eine Premiere. Rainer Jasper begleitete uns beim Singen auf der Gitarre, das gab dem Ganzen einen noch schöneren Rahmen. Zwischen den einzelnen Gesangseinlagen las Monika Matthiae ein Weihnachtsgedicht zum Nachdenken vor und Monika Rädermacher gab noch eine Weihnachtsgeschichte zum Besten.

In diesem Sinn wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit und vielleicht kommst auch DU zu unserer nächsten Adventsfeier.