Zum alljährlich stattfindenden Vereinsvergleichschießen hatte der Schützenverein Meinkot den MSV Sportverein, den Verein der Feuerwehr und den Förderkreis für Samstag, den 09. Juni, ab 16 Uhr eingeladen. Alle Vereine folgten dieser Einladung, was uns sehr freute.

Jeder Verein war mit einer Mannschaft, bestehend aus sechs Schützen, angetreten. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr sitzend aufgelegt über Sandsack auf eine Distanz von 50 Meter. Jeder Schütze hatte drei Probe- und zehn Wertungs schüsse. Addiert und gewertet wurden die Ringzahlen.

Während fleißig um den Pokal geschossen wurde, gab es eine Premiere; es wurde gegrillt. Dies wurde zwar kurzfristig durch ein kleines Gewitter unterbrochen, aber das war nicht von langer Dauer. Unseren Grillmeister Michael Rädermacher störte das in keinster Weise: Er grillte fleißig weiter. Schließlich gab es viele hungrige Bäuche zu füllen. Für die Salate sorgten wie immer in verlässlicher Weise Lilli Klasen, Danuta Spendel, Monika Matthiae und Monika Rädermacher. Auch brauchte keiner Durst leiden, denn unsere Thekenmannschaft, bestehend aus Lilli und Uwe Klasen, sorgte hervorragend für unser aller Wohl.

Zur großen Freude bei der Mannschaft des Schützenvereins Meinkot konnte der Titel mit einem Gesamtteiler von 457 Ringen erfolgreich verteidigt werden. Die siegreiche Mannschaft bestand aus der amtierenden Königin Danuta Spendel, Renate Kutsche, Monika Matthiae, Lilli Klasen, Uwe Klasen und Jürgen Kutsche. Den zweiten Platz belegte der Förderkreis mit David Golembowski, Jörg Kowalke, Bernhard Jäger, Jens Spendel, Torsten Langer und Hans-Jürgen Spendel mit einer Gesamtringzahl von 451 - und es wurde Revanche für das kommende Jahr angesagt! Ziel ist wieder der Pokal. Den 3. Platz teilten sich die Mannschaften des MSV Sportverein und die Feuerwehr mit einer Gesamtringzahl von je 434 Ringen. Die Mannschaft des MSV bestand aus Elke Jäger, Anke Preissler, Edith Flach, Maria Wiedener, Jana Krischker und Monika Rädermacher. Der MSV hatte sogar mit Jana Krischker eine Schützin, die noch nie zuvor ein Gewehr in der Hand hatte. Maria Wiedener hat das letzte Mal vor ca. 20 Jahre geschossen - das ist schon toll dass die zwei Damen trotzdem dabei waren. Die Mannschaft der Feuerwehr bestand aus Uwe Sulfrian, Marko Förster, Jennifer Kämpf, Tobias Baumbach, Andreas Sulfrian und Helios Stellmach. Auch in dieser Mannschaft gab es mit Jennifer Kämpf einen absoluten Neuling im Handhaben eines Gewehres - und sie erzielte auf Anhieb eine Ringzahl von 86, das ist aller Ehren wert.

Den Tagessieg mit der höchsten Ringzahl von 96 holte sich Uwe Sulfrian von der Feuerwehr. Zweite wurde Edith Flach für den MSV mit 95 Ringen, den dritten Platz holte sich Jörg Kowalke vom Förderkreis mit 94 Ringen. - Trotz Gewitter und etwas Regen war es ein schöner sonniger Nachmittag, und auf Grund der Wärme spielte sich fast alles draußen ab - bis in den späten Abend. Alle waren in lustiger Stimmung, und das Fazit war: "Wir freuen uns auf das nächste Vereinsvergleichschießen."