Aus der Hand der Vereinsvorsitzenden Monika Rädermacher (links) erhielten die Sieger des Würdenträgerschießen die Wanderpokale (von links): Rainer Jasper, Heike Kottirre, Michael Rädermacher.

Ein guter Schuss ist nötig, um Schützenkönig, Schützenkönigin oder Fahnenträger zu werden. Doch im Wettbewerb um die Wanderpokale der Würdenträger des Schützenvereins Meinkot genügt das nicht. Da sind zwei gute - nein: sehr gute - Schüsse nötig, um an die Spitze zu kommen.

Das wurde beim Treffen der amtierenden und ehemaligen Würdenträger des Meinkoter Schützenvereins am vergangenen Sonnabend mal wieder unter Beweis gestellt. Immerhin fielen die zweitbesten Treffer bei den meisten der 17 Teilnehmer auch sehr gut aus, so dass sich niemand damit massiv verschlechterte.

Den Wanderpokal der Schützenkönige gewann Michael Rädermacher mit einem 33,2- und einem 52,0-Teiler vor Jürgen Kutsche sen. (37,1 und 76,4) und Bernd Kottirre (57,6 und 77,1). Heike Kottirre gewann den Wanderpokal der Schützenköniginnen mit einem 24,0- und einem 46,9-Teiler vor Heike Berndt (24,2 und 51,1) und Monika Rädermacher (31,0 und 46,0). Bei den Fahnenträgern kam Rainer Jasper mit einem 11,1- und einem 13,9-Teiler auf Platz 1, gefolgt von Burkhard Berndt (10,4 und 36,0) und Michael Rädermacher (52,5 und 53,2).

Im Anschluss an den sportlichen Wettkampf fand wie immer ein gemeinsames Essen statt, für das Yvonne Lemmle und Heike Kottirre das Schützenheim optimal vorbereitet hatten. Das wiederum war - ebenfalls wie immer -der Auftakt zu einem mehrstündigen geselligen Beisammensein