Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder und alle die zu unserem Schützenfest erschienen sind. Wir hoffen, Ihr hattet ein schönes Fest. Für alle Daheimgebliebenen, folgt hier ein Bericht über das Schützenfest-Wochenende.

Das Fest begann für die Frauen am Donnerstag mit dem Girlandebinden bei unserer zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Königin Monika Matthiae. Die Herren der Schöpfung waren mit dem Einholen des Birkengrüns beschäftigt und trafen sich im Anschluss zum geselligen Beisammensein im Schützenheim. Später wurde dann gemeinsam die Girlande angebracht.

Der Freitag begann mit der Schützenandacht und dem Abholen der Majestäten. Im Anschluss fand unser traditionelles Abendbrot statt, welches in diesem Jahr von der Schlachterei Berndt aus Bahrdorf geliefert wurde. Für die musikalische Unterhaltung waren die Travellers verantwortlich.

Am Samstagnachmittag startete mit dem Festumzug der Kinder das Kinderfest. Das Organisationsteam um Heike Kottirre hatte sich ein umfangreiches Programm für die Kinder einfallen lassen, so gab es unter anderem ein Trampolin und eine Hüpfburg. Ein großer Höhepunkt war der Auftritt von Heike Kottirre als Clown „Heike“. Zum Abschluss wurde der von Petra Blau-Krischke gestiftete Jugendleiter-Pokal an Jordan Ernst verliehen (2. Platz: Fabian Kutsche, 3. Platz: Makin Ibrahim).

Am Samstagabend während der „Hütten-Gaudi“, musikalisch untermalt von DJ Andre, führten einige Damen des Sportvereins Meinkot gemeinsam mit einigen Schützendamen eine gelungene Tanzeinlage auf, welche für gute Stimmung im Zelt sorgte. Der Höhepunkt war dann die Verlosung der Tombola, bei der als Hauptpreis eine Reise nach Berlin lockte. Dank des großen Einsatzes von Monika und Mike Rädermacher bei der Suche nach Sponsoren gab es neben dem Hauptpreis viele weitere Preise und etliche glückliche Gewinner.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Sponsoren für die Tombola bedanken, denn ohne sie wäre diese Aktion nicht möglich gewesen. In alphabetischer Reihenfolge:

• Ankes Blumenstudio (Vorsfelde)
  • Bodo Sulfrian (Meinkot)
  • Buchhandlung Sopper (Vorsfelde)
  • Eisdiele Sebi’s (Velpke)
  • Fa. Hohls (Vorsfelde)
  • FC-Bayern München
  • Fisch Rosenau (Velpke)
  • Forum (Küchenbedarf) (Braunschweig)
  • Frisörsalon Klemensiak (Weyhausen)
  • Frisörsalon Sanderbrand (Vorsfelde)
  • Gärtnerei Schmidt (Velpke)
  • Gaststätte Derby (Velpke)
  • Gaststätte Kupferkanne (Vorsfelde)
  • Getränkemarkt Ehlers (Velpke)
  • König Bernd Kottirre (Meinkot)
  • Nähdiele (Vorsfelde)
  • Orthopädieschuhmacher Lilje (Vorsfelde)
  • Podologie Rädermacher (Vorsfelde)
  • Rädermacher (privat) (Bahrdorf)
  • Ratsapotheke (Velpke)
  • Restaurant Thission (Wolfsburg)
  • Sanitätshaus Axel Ulrich (Vorsfelde)
  • Schützenverein Meinkot
  • Vfl Wolfsburg

Der Sonntag fiel dann sprichwörtlich ins Wasser. Es schüttete dermaßen, dass der große Festumzug mit den Gastvereinen nicht möglich war. Kurzer Hand wurde alles in das Festzelt verlegt. Die beiden Musikzüge sorgten bei Kaffee und Kuchen für gute Unterhaltung. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Konditoren und Konditorinnen. Am Sonntagnachmittag folgte dann mit der Proklamation der neuen Würdenträger der große Höhepunkt des Festes. Aber zuvor wurden noch die Pokale der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, der Schießsportleiterpokal und der neue von Werner Nentwig gestiftete Vielseitigkeits-Wanderpokal der Jugend vergeben.

Im Anschluss folgte die Proklamation bei der mit der Jugend begonnen wurde, die bereits gespannt darauf wartete endlich zu erfahren, wer denn neue Schützenkönigin, neuer Schützenkönig oder neuer Fahnenträger werden würde. Neue und alte Jugendschützenkönigin ist Lisa Sulfrian, ihre Begleiterinnen sind Michelle Wenzel und Tammy Rietzel. Neuer und alter Jugendschützenkönig ist Marvin Matthiae, seine Begleiter sind Malik Ibrahim und Marian Köntopp. Neuer Jugendfahnenträger – gerade erst im Frühjahr beigetreten – ist Mavin Heppe, seine Begleiter sind Tom Berndt und Makin Ibrahim.

Die Würdenträger der Jugend 2014

Dann folgte nach der herzlichen Verabschiedung der scheidenden Schützenkönigin Monika Matthiae durch die Damengruppe die Verkündung der Würdenträger der Erwachsenen, mit der Besonderheit, dass es mit Rolf Matthiae in diesem Jahr einen Silberkönig gibt. Neue Schützenkönigin ist Monika Rädermacher, ihre Begleiterinnen sind Monika Matthiae und Danuta Spendel. Neuer Schützenkönig ist Mike Rädermacher, seine Begleiter sind Bernd Kottirre und Erich Hinze. Neuer und alter Fahnenträger ist Bernhard Lemmle, seine Begleiter sind Rolf Matthiae und Rüdiger Hinze.

Die Würdenträger 2014

Das Nachhausebringen der neuen Würdenträger fiel verhältnismäßig kurz aus, da nur die Jugendkönigin Lisa Sulfrian und der Jugendkönig Marvin Matthiae nach Hause gebracht wurden. Unsere in Bahrdorf wohnhaften Majestäten Monika und Mike Rädermacher sowie unser in Velpke wohnende Jugendfahnenträger Mavin Heppe wurden stattdessen ins Schützenheim gebracht, wo auch der anschließende gemütliche Ausklang des Festes stattfand.