Beachtliche schießsportliche Erfolge und zahlreiche interessante Veranstaltungen prägten das vergangene Jahr, auf das die Meinkoter Schützen in ihrer Mitderversammlung Rückschau hielten. Der Zusammenhalt im Verein war sehr gut, auch lagen die Einnahmen leicht über den Ausgaben. Einziger Wermutstropfen war die Mitgliederzahl: Sie sank - nach mehreren Jahren der Steigerung - erstmals wieder und liegt jetzt bei 132.
Die Beteiligung der Mitglieder war diesmal schwächer als sonst; diverse Veranstaltungen (auch privater Natur) und die ungünstige Witterung forderten ihren Tribut. Besonders begrüßen konnte Vorsitzender Jürgen Kutsche sen. von den amtierenden Würdenträgern die Königin Danuta Spendel, den Fahnenträger Jürgen Kutsche jun. und den Jugendkönig Benedikt Spendel. Dazu kamen der Ehrenvorsitzende Wilhelm Wehke, die Kreisschützenkönigin Edith Flach, der stellv. Kreisvorsitzende Wilfried Meyer, die stellv. Bürgermeisterin Andrea Weber-Tabrizian, Ortsbrandmeister Werner Nentwig sowie die Jugendsprecherin Victoria Tabrizian. Zuvor hatten die Schützen mit einer Schweigeminute den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Paul Friedrich und Georg Kleineidam gedacht.

In ihrem Grußwort lobte Andrea Weber-Tabrizian die Arbeit des Vereins, ganz besonders aber die Jugendarbeit. Nicht zuletzt wegen dieser für die Gemeinschaft wichtigen Tätigkeit konnte sie auch diesmal wieder einen Scheck als Spende überreichen.

Vorsitzender Jürgen Kutsche sen. erinnerte in seinem Jahresbericht daran, dass in 2009 ein bunter Strauß an Veranstaltungen den Mitgliedern und den Dorfbewohnern geboten wurde, was auch gut angenommen worden ist - bei der Radtour könnte die Beteiligung allerdings noch etwas besser werden. Höhepunkte waren wieder einmal das Schützenfest sowie das Schweinepreisschießen, bei dem schon wieder einer neuer Teilnehmerrekord erzielt wurde. Negativ war lediglich die Mitgliederzahl: Sie sank erstmalig auf 132 (darunter 14 Mitglieder unter 18 Jahren). Er kündigte an, dass der Vorstand gegen diese Entwicklung Maßnahmen ergreifen werde.

Über die schießsportlichen Aktivitäten des Vereins berichtete die stellv. Schießsportleiterin Petra Blau-Krischke. Höhepunkt des vergangenen Jahres waren zweifellos die Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft, die Brigitte Schneidewind (gleich zweimal!), Mayra Schierwater und Victoria Tabrizian schafften. Daneben gab es aber auch überdurchschnittlich viele gute Platzierungen auf Landes- und Kreis-Ebene. Ferner errang die Damenmannschaft bereits zum dritten Mal in Folge und insgesamt zum zehnten Mal den KK-Pokal der Samtgemeinde Velpke.

Einen Überschuss von gut 400 Euro erwirtschaftete der Verein im vergangenen Jahr, berichtete Schatzmeisterin Edith Flach; bei einem Umsatz von über 24.000 Euro kann demnach keinesfalls von einem "Gewinn-Erwirtschaftungs-Betrieb" gesprochen werden. Größte Posten auf der Einnahme-Seite waren wie immer die Mitgliedsbeiträge, das Preisschießen und das Schützenfest, während bei den Ausgaben ebenfalls die Beiträge (an Kreis- und Landesverbände), die Großveranstaltungen sowie die Ausgaben für das Schützenheim besonders zu Buche schlugen.

Erfreuliche Bilanz ziehen konnte ebenfalls Damenleiterin Monika Matthiae, die sich vor allem über den guten Zusammenhalt in der Damengruppe sowie über die hervorragende Unterstützung speziell beim Kinderfest anlässlich des Schützenfestes freute.

Nach so vielen positiven Berichten erstaunte es nicht, dass auch Kassenprüferin Heike Berndt mitteilte, dass die von ihr und Torsten Langer geprüfte Vereins-Kasse keinerlei Grund zu Beanstandungen gegeben habe; vielmehr habe man eine sehr saubere und übersichtliche Kassenführung vorgefunden, die man sich auch für die Zukunft wünsche. Ihrem Antrag auf Entlastung stimmte die Mitgliederversammlung ebenso einstimmig zu wie dem Antrag auf Entlastung des restlichen Vorstandes. - Für das Amt eines (turnusmäßig jedes Jahr neu zu besetzenden) Kassenprüfers wurde Bernd Kottirre vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder: Für besondere Verdienste um das Schützenwesen wurden Rüdiger Hinze und Edith Flach mit der Ehrennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes in Bronze ausgezeichnet. Für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Heike Berndt, Klaus-Peter Schulz, Klaus Wiedemann, Stefan Heine und Antoni Pawlowski geehrt, während Monika Matthiae, Erika Ostendorf, Jens Stöhr, Edgar Dillschneider, Karin Kruse-Dillschneider, Erika Tippe und Birgit Dankers bereits 25 Jahre dem Verein angehören. Eine Urkunde gab es auch für Peter Pasemann, der den Verein seit nunmehr 40 Jahren unterstützt.

Nachdem Jürgen Kutsche sen. noch die für 2010 geplanten Veranstaltungen bekanntgegeben hatte, endete die Jahreshauptversammlung. Bei Imbiss und Freigetränken wurden anschließend Einzelheiten des Vereinsgeschehens diskutiert - oder einfach nur die Geselligkeit gepflegt.