Die Jahreshauptversammlung 2019 des Schützenvereins Meinkot fand am Samstag, dmn 23. Februar, statt. Die 1. Vorsitzende Monika Matthiae eröffnete die Sitzung und begrüßte die amtierenden Majestäten, den Ehrenvorsitzenden Wilhelm Wehke, den Bürgermeister der Gemeinde Velpke, Mark Kreutzberg, und Ortsbrandmeister Uwe Sulfrian.

Die Jahresberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder fielen positiv aus. Es wurden die vielfältigen Veranstaltungen und die damit verbundene Arbeit gelobt. Geehrt wurden Wilhelm Wehke und Wilhelm Schünemann für 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit einer Urkunde und Verdienstnadel. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Marian Kagelmann, Matthias Kiunke, Hendrik Schünemann und Siegfried Schoof geehrt, auch sie mit Urkunde und Verdienstnadel .

Aus dem Schießbetrieb gab es einige Pokale von Schießsportleiter Peter Schulz zu verleihen: Jahressieger Monatsscheibe Kleinkaliber wurden bei den Frauen Monika Rädermacher und bei den Männern Michael Rädermacher. Bei der Monatsscheibe Luftgewehr Auflage waren Monika Rädermacher bei den Damen und Uwe Klasen bei den Herren erfolgreich. Die Pokale wurden vom 1. Schießsportleiter Peter Schulz und 2. Schießsportleiter Rainer Jasper überreicht.

In diesem Jahr stand die Nachwahl der 1. Vorsitzenden, des 1. Schriftführers und der 1.Damenleiterin an, da Danuta Spendel aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellte. Danuta Spendel und Monika Matthiae wurden vom 2. Vorsitzenden Jürgen Kutsche mit warmen Worten und einem Frühlingskorb verabschiedet.

Zur Wahl für den 1. Vorsitzenden wurde Monika Rädermacher vorgeschlagen. Sie wurde ohne Gegenstimme gewählt. Yvonne Lemmle stellte sich für das Amt der 1. Damenleiterin zur Wahl und wurde ebenfalls ohen Gegenstimme gewählt. Das Amt der 2. Damenleiterin war seit einigen Jahren vakant; wir freuen uns, dass auch dieses Amt in diesem Jahr mit Heike Kottirre besetzt werden konnte. Nur das Amt des 1. Schriftführers bleibt weiterhin vakant.

Den Bericht der Kassenprüfer erstattete Uwe Sulfrian. Er bescheinigte der Kassenführung - Peter Tabrizian und Renate Kutsche - sorgfältige Arbeit und übersichtliche Buchführung. Zum neuen Kassenprüfer wurde Marian Kagelmann gewählt.

Die Sitzung wurde um 20:15 Uhr von Monika Rädermacher in ihrer ersten Amtshandlung als 1. Vorsitzende des Schützenvereins Meinkot beendet.

Am Samstag den 04.02.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Meinkot statt.

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Meinkot erfolgreich beendet. Die seit einem Jahr in Planung stehende elektronische Trefferanzeige (Luftgewehrstände) ist unter Dach und Fach und von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt. Es war ein schweres Jahr für unsere Planer und mit viel zusätzlichem Zeitaufwand verbunden.

Kollektives Aufatmen im Schützenverein Meinkot - die Vorstandsspitze ist jetzt wieder personell besetzt.

In Ehren verabschiedet und trotzdem weiter im Amt:

Der Vorstand des Schützenvereins Meinkot ist jetzt wieder vollständig. In der Jahreshauptversammlung am Sonnabend konnten alle zwischenzeitlich freigewordenen Vorstandsämter neu besetzt werden.

Die Damengruppe des Schützenvereins Meinkot ist bis auf weiteres ohne Leitung. Der Grund: Die bisherige Leiterin Monika Matthiae und ihre Stellvertreterin Heike Berndt legten bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag ihre Ämter nieder. Und da niemand auf die Schnelle bereit war, die Nachfolge anzutreten, bleiben beide Ämter zunächst vakant.

Beachtliche schießsportliche Erfolge und zahlreiche interessante Veranstaltungen prägten das vergangene Jahr, auf das die Meinkoter Schützen in ihrer Mitderversammlung Rückschau hielten. Der Zusammenhalt im Verein war sehr gut, auch lagen die Einnahmen leicht über den Ausgaben. Einziger Wermutstropfen war die Mitgliederzahl: Sie sank - nach mehreren Jahren der Steigerung - erstmals wieder und liegt jetzt bei 132.