Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Meinkot erfolgreich beendet. Die seit einem Jahr in Planung stehende elektronische Trefferanzeige (Luftgewehrstände) ist unter Dach und Fach und von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt. Es war ein schweres Jahr für unsere Planer und mit viel zusätzlichem Zeitaufwand verbunden.

Wilhelm Zinsmeister, Jürgen Kutsche, Peter Schulz und Monika Matthiae haben sich einige Systeme angesehen und viele Fragen gestellt und viele Antworten bekommen denn es gab einiges zu berücksichtigen. Dann haben sie dem restlichen Vorstand berichtet und es wurde abgewägt und diskutiert.

Es wurden Fördergelder beantragt und auch bewilligt, und die Restsumme kann unser Verein, mit Unterstützung einiger großzügiger Spender, selbst aufbringen. Da die Gelder aber erst gezahlt werden wenn eine Rechnung über die erbrachte Leistung vorliegt, muß eine Zwischenfinanzierung erfolgen die dann natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Dank eines großzügigen Schützenbruders braucht der Verein sich nicht mit diesen nicht unerheblichen Kosten belasten. Unser Schützenbruder stellt uns die benötigte Summe kostenfrei zur kurzfristigen Nutzung zur Verfügung. Danke mein Lieber.

Nun kommt viel Arbeit auf uns zu, denn der Schießstand muß den neuen Schießsportregeln angepaßt werden. Eigenleistung ist jetzt gefragt. Helfende Hände werden gerne angenommen.

Der Jahresbericht der ersten Vorsitzenden Monika Matthiae fiel positiv aus, ebenso der Bericht der Kassenführung, Schießsportleitung, Damenleitung und Jugendleitung. Gelobt wurden die vielfältigen Veranstaltungen, insbesondere das gelungene Weinfest im November, das wir hoffentlich wiederholen werden. Es war eine gelungene Veranstaltung die mal nicht direkt mit dem Schießen zu tun hat. Es gab viele positive Rückmeldungen.

Dem Umfangreichen Bericht des Jugendleiters Jürgen A. Kutsche wurde mit Freude zugehört da es bei der Jugend sehr viele Aktivitäten gab, man denke nur an das Zeltlager; was für eine Herausforderung, und Neuzugänge hat es auch reichlich gegeben. Zurzeit sind 17 Kinder im laufenden Schießbetrieb was eine sehr erfreuliche Steigerung ist.

In diesem Jahr gab es fünf Ehrungen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Dagmar Kowalak, Hartmut Kowalak und Daniela Webersen geehrt. Für 50jährige Mitgliedschaft Wilhelm Sulfrian und für sage und schreibe 60 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Dieter Krüger.

Im Schießbetrieb gab es einige Pokale von Schießsportleiter Peter Schulz zu verteilen. Den Erich Hinze Gedächtnispokal gewann Andreas Sulfrian. Jahressieger Monatsscheibe Kleinkaliber wurde bei den Frauen Edith Flach und bei den Männern Michael Rädermacher. Bei der Monatsscheibe Luftgewehr Auflage war Danuta Spendel bei den Damen erfolgreich und bei den Herren Uwe Klasen. Glückwünsche an die erfolgreichen Schützen.

Im Vorstand gab es drei Verabschiedungen. Bernhard Lemmle steht aus beruflichen Gründen für das Amt des Pressewarts nicht mehr zur Verfügung, Michael Rädermacher legte sein Amt als zweiten Schießsportleiter nieder und Monika Rädermacher als zweite Damenleitung. Rainer Jasper wird zweiter Schießsportleiter und Monika Rädermacher übernimmt das Amt der Pressewartin, beide wurden einstimmig gewählt.

Blicken wir zurück, können wir sagen das war ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr in allen Bereichen, und wir freuen uns auf das kommende mit seinen Herausforderungen. Vielleicht kommt der ein oder andere mal vorbei. Wir würden uns sehr freuen.